Jürgen Rungaldier

Jürgen Rungaldier
Geb. 24.05.1975 Bozen (Südtirol)
Seit 2004 in Berlin
Tel: 01746247214

Ich bin Hobbyimker in Berlin bzw. habe eine alte Familientradition wieder aufgegriffen. Imkerei als Ausgleich zum Beruf. Die Nahrungsbedingungen in Städten sind für Bienen häufig günstiger als auf dem Lande, weil dort nur oder vorwiegend Monokulturen angebaut werden. Man denke nur an die vielen Lindenalleen in Berlin, Kleingärten mit Obstbäumen und blühenden Brachflächen. Auch werden in Städten so gut wie keine Pestizide verwendet. Bei guten Bedingungen können Bienen mehrere Kilogramm Nektar pro Tag sammeln. Sie gelten weltweit als drittwichtigstes Nutztier. Neben Honig liefern Bienen Wachs zur Kerzenherstellung, eiweißreiche Pollen als Ergänzungsnahrungsmittel und Propolis (=Kittharz) mit antiseptischer und entzündungshemmender Wirkung.